Harald Müller

Aller Anfang ist schwer und begann mit meinem 10-jährigen Schäferhund Django.
Nachdem er für den Turnierhundesport zu alt geworden war, suchte ich nach einer sinnvollen Beschäftigung für ihn und entdeckte das "Mantrailing" für uns.
Aus dieser Entdeckung entstand die Leidenschaft, welche jetzt zur Professionalität werden sollte. 
Nachdem wir unsere Sonntage anfangs in Flensburg auf Seminaren verbrachten um ins Trailen reinzuschnuppern,nahm ich beim dritten Besuch meinen damals  3jährigen Schäferhund Murphy mit hinzu. Wir besuchten im Laufe der kommenden Monate etliche Seminare, hatten Kontakt zu anderen Organisationen, bauten einen Kreis mit Gleichgesinnten auf. Parallel  machte ich beim DVG meinen Ausbilderschein für die Sparte "Mantrailing"  und bot über den GHSV Sylt  dieses jetzt offiziell an.  
2018 bekamen wir eine  neun Monate alte Schäferhündin aus dem hiesigen Tierheim namens Casha hinzu. Sie und Murphy sind jetzt meine beiden Trailpartner, mit denen ich einiges erreichen möchte..

Joachim Wilms

Wie kam ich mit meinen Hunden zum Mantrailing?


Im Februar 2018 kam meine Tochter zu mir und fragte mich, ob sie meinen Hund Sammy für die Wennigstedter Hundstage ausleihen dürfte. Denn sie wollte dort einen Workshop besuchen und mit Sammy arbeiten.  Da er im Gehorsam gut ausgebildet war und sich mit anderen Hunden vertrug, war ich sofort mit einverstanden, denn mein Wauzi brauchte eine Aufgabe. So fing meine Tochter mit Turnierhundesport  und nebenbei mit Unterordnung an. So bin ich dann schließlich in den GHSV - Sylt eingetreten. Nur rumsitzen wollte ich auch nicht. Ich interessierte mich für Mantrailing und habe da mal rein geschnuppert und ........
Als Hund- Mensch Team zu arbeiten war eine Wucht, ich erkannte meinen Hund nicht wieder, die Leistung die mein Hund brachte, hat mich so zum erstaunen gebracht, dass es mir kalt den Rücken herunter lief und mir fast eine Gänsehaut zauberte.
Da wollte ich mehr wissen, mehr können, mehr verstehen, von allem einfach mehr.
In November 2018 kam ein zweiter Hund dazu. Ein Deutscher Schäferhund, 9 Monate jung, aus den Tierheim Sylt. Ich erntete blöde Gesichter und Sprüche. Ylva mein Zuwachs wurde gleich im Reich des Mantrailens eingeführt. Ein halbes Jahr später  bestand sie die Begleithunde- Prüfung. Jetzt habe ich zwei tolle Hunde die einem ordentlich etwas abverlangen. Als Sporttrailer besuchte ich einige Seminare mit anderen Sport-und Mantrailern aus Rettungshundestaffeln unterschiedlicher Organisationen. Immer wieder hörten wir, unsere Hunde sind gut. Ja unsere Hunde und wir Hundeführer? Irgendwann kam auch bei uns endlich das Einsehen, was wir mit unseren Hunden machen, wie wir sie trainieren, unser erarbeitetes Wissen, die Ausbildung zum Suchteam (Hund- Mensch), dass da mehr drin steckt als wir uns das zu getraut haben.
 
Dann wurde es ernst und mehr ......

Jetzt haben wir unsere eigene Rettungshundestaffel "Mantrailer-Sylt".

Dagmar Straetener

Warum Personensuchhunde Ausbildung?

Zur Rettungshunde - Arbeit überhaupt kam ich 2017 durch einen Arbeitskollegen, der mir in den Ohren lag, doch mal mit meinen Welpen Luka mal reinzuschnuppern. Klein Luka war begeistert, wurde erst mal in die "Flächenausbildung" aufgenommen, wo sich bald heraus stellte, dass er nicht verbellt. Denn er bellt fast nie!!!
In der Hundestaffel war auch ein Mantrailer, dem ich viel über die Schulter gelinst
habe und dann gefragt habe, ob ich das mit Luka auch machen kann.
Gesagt getan, ab jetzt war Luka Azubi bei den Mantrailern und war angefixt!!!
2018 kam dann Husky - Mädel Mika zu uns ins Rudel und auch hier hatte ich vor, sie  ins  Mantrailing einzuführen, was in der Staffel auf unfruchtbaren Boden fiel.
So kam Harald, mit dem ich immer schon sporalisch trainiert habe, voll ins Spiel und dann noch Achim:      3 Jecke → ein Gedanke

Wir gründeten unseren eigenen Mantrailer-Sylt Verein und arbeiten jetzt all fleißig auf die Prüfung hin. 

Jeder fängt mal klein an - so wie wir. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir zusammen Schritt für Schritt etwas Großes gemacht. Darauf sind wir stolz.

Das Geschwisterpaar Cash und Ylva, sie haben mit 10 Monaten das Geheimnis der Nasenarbeit (Mantrailing) kennen- und lieben gelernt.

Wir alle haben eine Leidenschaft für etwas. Das ist unser Mantrailen! Wir haben schon früh damit angefangen mit Hunden zu arbeiten und sind im Laufe der Jahre (als Suchteams) immer besser geworden. Wir lernen immer noch jeden Tag etwas Neues dazu.

Hier ein Bild aus einem Fortbildungsseminar mit Mantrailer-West aus Köln in List.
Ein genialer Ort mit vielen schwierigen Verstecke und Ablenkungen, die jeden Hundeführer mit seinem Hund an seine Grenzen führt und darüber hinaus.  Alle ,die Sucheinsätze laufen,schätzen  ist diesen Ort sehr !
Als wir noch Sporttrailer waren und mit Einsatztrailern zusammen gearbeitet haben, haben wir erst erfahren, wie gut wir als Suchteam sind, welchen Ausbildungsstand wir haben und das wir uns vor den Profis nicht verstecken brauchten. Im Gegenteil, wir beide haben von einander viel gelernt.  

Jetzt haben wir einen Schritt zum Großen gewagt. Wir haben unseren eigenen Rettungshunde Verein Mantrailer - Sylt gegründet.

Anschrift:

Mantrailer - Sylt Rettungshunde e.V.
Budersandstraße 15
25997 Hörnum / Sylt

E-Mail: [email protected]

Alarmierung:

Notrufnummer I  : 0152 - 02085109

Notrufnummer II : 0152 - 34151431

Eingetragener gemeinnütziger Verein: 
VR 3207 FL
Steuernummer : 15/291/77794
Spendenkonto : Sylter Bank eG
IBAN : DE79 2179 1805 0000 1744 67
BIC    : GENODEF1SYL